"Als Mark & Martin kununu 2007 starteten, wurden sie belächelt. Es galt schlicht als undenkbar, seinen Arbeitgeber online zu bewerten. Heute ist es selbstverständlich und kununu eine der größten Erfolgsgeschichten österreichischer Gründer. Monatlich helfen wir Millionen von Menschen, bessere Jobentscheidungen zu treffen."
Der wohl größte Erfolg bei kununu war es Unternehmen anonym bewerten zu lassen und am Ende des Tages bis zu € 30.000 jährlich von diesen - Teils auch sehr schlecht bewerteten Unternehmen zu bekommen. Ohne jegliche Ausgaben für Marketing oder Werbung haben wir es geschafft, kununu als die Anlaufstelle für Jobsuchende im Internet zu etablieren wodurch wir monatliche Besucherzahlen von mehreren Millionen auf der Plattform verzeichneten.
Nahezu alle DAX und ATX Firmen als Kunden, in 2015 über 1.000 zahlende Firmen.
Über 2.500.000 Besuche pro Monat aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Durchschnittliche Umsatzerlöse pro Kunde in der Höhe von ca. € 6.000 p.a.
Durchschnittlich 1.000 Presseclippings über kununu in den Tages und Fachzeitschriften
kununu wurde groß und erfolgreiche ohne signifikantem Marketingbudget.
85% der Besucher auf kununu kamen durch Suchmaschinen-Optimierung unbezahlt über Google.
100% Mitarbeiterwachstum von Jahr zu Jahr. Alle Fachgebiete InHouse (Sales, IT, PR)
Nach nur 5 Jahren der Verkauf an XING AG für über 10 Mill. Euro.
hektarnektar.com ist der erste und größte Marktplatz für Bienenhandel weltweit. Imker und Imkerinnen können Bienen kaufen und verkaufen, wir kümmern uns um den kompletten Kaufprozess von der Bestellung bis zur Lieferung. Dazu haben wir nicht nur alle technischen Hürden überwunden sondern auch passende Lebendtier-Versandverpackungen entwickelt um den sicheren Transport von ganzen Bienenvölkern zu gewährleisten.
Hektar Nektar ist außerdem eine Bienenschutz-Initiative der Wirtschaft, die es Unternehmen ermöglicht unabhängig von deren Größe und Standort, sich für den Bienenschutz einzusetzen und Ihr Engagement Medienwirksam über verschiedenste Kanäle zu nutzen.
Um die Vermehrung der Biene zu forcieren und die neue Imkergeneration zu motivieren weiter zu machen, werden diese mit Bienenvölkern ausgestattet. In nur 2 Jahren konnten wir über 22 Millionen Bienen verteilen und so zur Vermehrung der Biene - eines der wichtigsten bestäubenden Insekten - beitragen.
Grandios! kununu-Gründer kämpfen nun für Bienen!
Mit hektarnektar zeigen Martin und Mark Poreda ein Herz für Bienen. "Die Lage der Imker und der aktuelle Stand der Bienenpopulation ist ziemlich dramatisch", sagt Mitgründer Martin Poreda zum Hintergrund der Gründung. 2018 geht die Plattform als Marktplatz an den Start.